Vor einem Jahr begannen junge Menschen auf der ganzen Welt, inspiriert von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, „klimawirksam“ zu werden. Sie verließen die Schule für ein paar Stunden, um Maßnahmen gegen die globale Erwärmung zu fordern, die ihre Zukunft bedroht . Im Mai, als 1,4 Millionen Kinder auf der ganzen Welt die Schule verließen, baten sie Erwachsene, sich ihnen beim nächsten Mal anzuschließen.

Das nächste Mal ist der 20. September (in einigen Ländern der 27. September), und es wird der größte Tag des Klimaschutzes in der Geschichte der Erde: viele von großen Gewerkschaften, tausende Arbeiter an Amazons-Hauptsitz, Hochschüler und Senioren nehmen sich den Tag, um sich in ihren Städten zu versammeln, damit sie unsere Regierungen und Branchen zum schnelleren handeln auffordern können. 

Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Der Protest und die Forderungen der Schüler*innen sind notwendig, um die Klimakrise zu stoppen. 

Warum solltet ihr am 20.09.2019 zum globalen Streik auf die Straßen gehen?

“Streik, weil die Menschen, die die Krise am wenigsten verursacht haben, zuerst und am schlimmsten leiden – die Menschen, die ihre Farmen verlieren, die fliehen und beobachten müssen, wie ihre Inseln unter den Wellen versinken, sind nicht diejenigen, die Kohle, Gas und Öl verbrennen.

Streik, weil Korallenriffe so herrlich schön und komplex sind – und so verletzlich.

Streik, weil Sonne und Wind die weltweit günstigste Möglichkeit zur Stromerzeugung sind – wenn wir mit der politischen Macht der fossilen Brennstoffindustrie mithalten könnten, könnten wir schnell Fortschritte erzielen.

Streik, weil wir bereits seit 1970 die Hälfte der Tiere auf dem Planeten verloren haben – die Erde ist ein einsamerer Ort.

Streik, weil sich unsere Regierungen mit solch schmerzhafter Langsamkeit bewegen und den Klimawandel schlimmstenfalls als ein Problem auf einer langen Liste sehen.

Streik, denn dies könnte die große Chance – und vielleicht die letzte Chance – sein, unsere Gesellschaft in Richtung Gerechtigkeit und Freude zu transformieren. Weltweit wurden grüne neue Deals vorgeschlagen. Sie sind ein Schritt nach vorne.

Streik, weil Wälder jetzt unter der Dürre leiden und Waldbrände nur eine Frage der zeit sind, bis sie ausbrechen..

Streik, weil junge Leute uns darum gebeten haben. In einer geordneten Gesellschaft sollten die Ältesten, wenn Kinder eine vernünftige Bitte stellen, ja sagen – in diesem Fall mit echtem Stolz und der Hoffnung, dass die nächsten Generationen sich für das einsetzen, worauf es ankommt.

Streik, weil jede Generation mit einer großen Krise konfrontiert ist, und das ist unsere.

Streik, weil die Hälfte der Kinder in Neu-Delhi einen irreversiblen Lungenschaden hat, wenn sie nur die Luft einatmen.

Streik, weil Exxon und die anderen in den 1980er Jahren alles über die globale Erwärmung wussten und dann gelogen haben, um weiterhin Geld zu verdienen.

Streik, denn was wir in diesem Jahrzehnt tun, wird für die kommenden Hunderttausenden  Jahre von Bedeutung sein.

Streik, weil die Temperatur in den letzten Sommern in großen Städten auf 54° C gestiegen ist. Der menschliche Körper kann das überleben, aber nur für ein paar Stunden.

Streik, weil wir nicht die ersten Generationen sein wollen, die den Planeten in schlechterer Verfassung verlassen.

Streiken, weil Batterien immer billiger werden – wir können jetzt nachts Sonnenschein und Wind für einen ruhigen Tag speichern.

Streik, weil die UNO schätzt, dass der unkontrollierte Klimawandel in diesem Jahrhundert eine Milliarde Flüchtlinge hervorbringen könnte.

Streik, weil die großen Banken der fossilen Brennstoffindustrie weiterhin Hunderte von Milliarden Kredite gewähren – die Menschen versuchen buchstäblich, durch die Zerstörung des Planeten reich zu werden.

Streik weil kein Tier sein eigenes Nest verschmutzt.

Streik, weil die Ureinwohner auf der ganzen Welt versuchen, ihr rechtmäßiges Land vor den Kohle- und Ölkonzernen zu schützen – und dabei uns alle beschützen.

Streik, denn jedes Mal, wenn sie ein Stück Regenwald fällen, um mehr Kühe zu züchten, wird die Klimamathematik schwieriger.

Streik, weil Wissenschaft real ist, weil Physik existiert, weil Chemie zählt.

Streiken Sie, damit Sie Ihrem Enkelkind – oder jedem anderen – in die Augen sehen können.

Streik, weil die Welt, die uns gegeben wurde, immer noch so wunderbar schön ist”

Sharing is caring!

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.